A44n Überführungs­bauwerk Rampe Aachen – Heinsberg (AK Holz)

Im Zuge der Verlegung der A44 aufgrund der westlichen Aufweitung des Tagebaus Garzweiler II wurde das Überführungsbauwerks der Rampe Aachen-Heinsberg über die Tangente A44/A46 errichtet. Das Bauwerk wurde im Bereich des ehemaligen Tagebaus errichtet, sodass der Baugrund eine hohe Setzungsneigung aufwies. Bedingt durch die vordergründige Setzungsthematik im Kippenrandgebiet des ehemaligen Tagebaus wurde das Bauwerk als Einfeldträger mit einer Stützweite von 62,4 m ausgeführt. Der Überbauquerschnitt besteht aus zwei geschlossenen, 2,70 m hohen Stahlhohlkästen, die über die Betonfahrbahnplatte ohne Eigengewichtsverbund miteinander verbunden sind.

Details

 

Brückenfelder 1
Gesamtlänge 63 m
Stützweite – m
Brückenbreite 14,2 m
Brückenfläche 900 m²
Bauart Stahlverbundbrücke
Gründung Flachgründung
Querschnitt einzellige trapezförmige Stahl-Hohlkastenträger mit Beton­fahr­bahn­platte
Leistungszeitraum 2017
Baukosten 2,5 Mio. Euro
Bauherr RWE Power AG
Leistung Ausführungsplanung

 

Kontaktieren Sie uns

2 + 14 =

DOSER KEMPEN KRAUSE INGENIEURE GmbH

Uersfeld 24
D-52072 Aachen

www.doserkempenkrause.de